Mit easyJOB sind Agenturrechnungen schnell erstellt

Agenturrechnungen in easyJOB

Sie möchten in Ihrer Agentur die Rechnungsstellung effizienter machen? Dann setzen Sie auf unsere Agentursoftware easyJOB. Sie hilft Ihnen, die Prozesse weitgehend automatisiert zu erledigen und Ihre Angebote und Leistungen unkompliziert zu Rechnungen umzuwandeln – so dass mehr Zeit bleibt für die konzeptionellen, kreativen oder komplexeren kaufmännischen Tätigkeiten.

easyJOB ist ein ausgereiftes ERP System (Enterprise-Resource-Planning) und unterstützt Sie durchgängig bei Ihren Projekten und dem dazugehörenden kaufmännischen Workflow – vom Angebot über die Ausgangsrechnung bis zum Controlling.

Perfekte Abrechnungssoftware für die Agentur

Unsere Software erstellt Ihnen auf Knopfdruck Abrechnungsvorschläge auf Basis von Stammdaten und Jobinformationen. In den Stammdaten hinterlegen Sie zum Beispiel Preislisten, Zahlungskonditionen oder abweichende Rechnungsempfänger. Welche Projekte bzw. Eigen- und Fremdleistungen abrechenbar sind, ist übersichtlich im jeweiligen Jobblatt oder übergeordnet im Jobcenter erkennbar. Rechnen Sie Ihr Einzelprojekt ab oder fakturieren Sie mehrere Jobs gesammelt. Beides ist möglich.

Rechnungswerte im Jobcenter

Vor der endgültigen Fakturierung können Sie die Abrechnungsvorschläge bei Bedarf noch bearbeiten, zum Beispiel Werte ändern, Texte ergänzen oder Korrekturen an den Voreinstellungen nehmen. Wollen Sie noch notwendige Freigaben einholen, können Sie den Fakturenvorschlag zur Prüfung oder Freigabe innerhalb des Systems weiterdelegieren oder auch als Vorschlag vorab an den Kunden schicken.

easyJOB erstellt kundenindividuelle Rechnungslayouts mit den gewünschten Werten, Positionierungen und Formatierungen wie Schriftart und -farbe. Zusätzlich lässt sich individuelles Briefpapier hinterlegen. Beim Druck des Dokuments verknüpft unsere Agentursoftware beide Ebenen miteinander, ein integrierter PDF-Writer erstellt das fertige Dokument.

Rechnungslayout

Aus dem Fakturenvorschlag generiert easyJOB die Ausgangsrechnung (AR) mit automatisch vergebener Rechnungsnummer. Unsere Agentursoftware erlaubt es sogar, eine ganze Liste von Fakturenvorschlägen mit einem Klick in Ausgangsrechnungen umzuwandeln. Diese können Sie dann ganz einfach per E-Mail direkt aus dem System versenden. Mit der Fakturierung werden die Werte automatisch in der Ausgangsrechnungsliste ersichtlich, im Jobblatt sowie im Jobcenter werden die AR-Werte sofort dargestellt.

easyJOB Ausgangsrechnungen

Mit easyJOB ganz flexibel abrechnen

Unsere Agentursoftware kann auch mit allen Sonderfällen in der Abrechnung umgehen:

• Gleichzeitiges Fakturieren von mehreren Jobs
  • Teilabrechnungen, Abschlagsrechnungen und Akonto-Rechnungen
  • Sammelfaktura (wenn Sie mehrere Jobs zu einer Rechnung zusammenfassen)
  • Gutschriften und Stornos
  • Rechnungssplit mit beliebig vielen Rechnungsempfängern pro Leistung oder Job
  • Abbildung verschiedenster Kalkulationsmodelle
  • Abweichende Rechnungsadresse
  • Abweichende Rechnungsempfänger

Buchhaltung, Finanzverantwortliche und Controller greifen nach der Fakturierung auf vollständige und komplett aufbereitete Belegdatensätze zu. Offene Posten (OPOS), nicht abgerechnete Leistungen oder Liquiditätsplanung – Sie haben alle Übersichten auf Knopfdruck in Echtzeit in einem System.

Sie wollen mehr?

Mit den optionalen Zusatzmodulen erweitern Sie den Standard-Funktionsumfang ganz nach Ihren Bedürfnissen.

• Zahlungskontrolle / Mahnwesen
    Zahlungen auf Ausgangsrechnungen erfassen, Fälligkeiten einsehen, komplettes Mahnwesen
  • Sammel-PDF der Eingangsrechnungen als Anlage zur AR
    Weitergabe aller weiterberechneten Fremdleistungen als Anlage zur Kundenrechnung
  • Ausgangsrechnungen im ZUGFeRD-Format
    Für den Austausch von elektronischen Rechnungen
  • Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung
    Übergabe von Belegbuchungen in das DATEV Rechnungswesen, inklusive einer Übergabe der Beleg-PDFs in DATEV Unternehmen Online.

Für andere Buchhaltungsprogramme erstellen wir gerne individuelle Schnittstellen.

Gut zu wissen: Ab Release 5.40 unterstützt unsere Software auch das Format XRechnung. Das ist ein standardisiertes XML-Datenformat, das von der EU-Verordnung grundsätzlich als Datenaustauschstandard für das Format „elektronische Rechnung" vorgesehen ist. Warum ist das so wichtig? Ab dem 27. November 2020 dürfen öffentliche Auftraggeber – bis auf wenige Ausnahmen – nur noch sogenannte E-Rechnungen annehmen. Kein Problem mit easyJOB – selbstverständlich inklusive eingebundener Anlagen!

Download Whitepaper – Ausgangsrechnungen mit easyJOB optimal erstellen

Erfahren Sie mehr über die Vorteile unserer Agentursoftware in unserem umfangreichen Whitepaper „Ausgangsrechnungen mit easyJOB optimal erstellen“.