Newsroom: Stories, Fakten, Infos –
Hier finden Sie alles über easyJOB!

Das Dashboard – Ihre Kommandozentrale in easyJOB

Die Programmfunktion Dashboard bietet einen hervorragenden Einstieg in unsere Agentursoftware easyJOB. Bereits auf der Startseite findet der Nutzer in seinem personalisierten Cockpit alle für ihn relevanten Informationen – grafisch aufbereitet oder in Listenform.

Individuell und schnell einrichtbar

Über einen sehr leicht und intuitiv zu bedienenden Editor kann ein individuelles Dashboard nach dem Baukastensystem und den Vorstellungen des Benutzers zusammengestellt werden. Die Auswahl, Darstellung und Positionierung von Funktionen ist dabei völlig frei möglich, bis hin zum individuellen Hintergrundbild.

Das übersichtliche Userinterface und die Möglichkeit, wichtige Funktionen direkt über das Dashboard aufzurufen, garantieren einen schnellen Einstieg in das Programm. Mit einem Klick können Sie dann z.B. die Jobcenter-Funktion öffnen und alle Ihre aktuellen Projekte werden bereits angezeigt. Oder Sie öffnen die Ausgangrechnungsliste und die offenen Rechnungen für bestimmte Kunden sind bereits vorselektiert. Das Einbinden von eigenem Logo, Intranet und Newsticker ist ebenfalls möglich.

Ein gut eingerichtetes Dashboard

• zeigt auf den ersten Blick die für den Mitarbeiter wichtigsten Informationen und ToDos aus dem System, ohne dass eine Funktion aufgerufen werden muss
  • bietet die meistbenutzen Funktionen und Selektionen mit einem Klick oder Shortcut an, ohne dass eine Such- und Auswahlaktion über das Hauptmenü nötig ist
  • ist hinsichtlich Menge, Anordnung und Darstellung von Funktionen am persönlichen Empfinden für ergonomisches Arbeiten ausgerichtet
  • ermöglicht kontextbezogenes Arbeiten über die rechte Maustaste

Widgets für aussagekräftige Auswertungen

Über Widgets können außerdem interessante Auswertungen - z.B. Umsatzübersichten, Forecast, Auslastung, beste Kunden, Stundenübersichten und vieles mehr - integriert werden. Die Daten werden entweder als aktive Listen oder in Form von Balken-, Tortendiagrammen und Graphen angezeigt.

Auch für Mobile und Tablet

Die beliebtesten Widgets

Für spezielle Einsatzzwecke haben wir einige besonders innovative Widgets entwickelt, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen. Auf dem ersten Screen sehen Sie links das Anwesenheitswidget und rechts das Stundenwidget.

Anwesenheitswidget: Die Anwesenheitsliste, welche ein- und ausgeblendet werden kann, informiert Sie bereits auf dem Dashboard, welche Kollegen im Büro, in einem Meeting, im Urlaub oder Homeoffice sind. Sie eignet sich daher besonders für den Empfang oder Mitarbeiter in der Verwaltung.
Stundenwidget: Es ermöglicht eine schnelle und komfortable Stundenerfassung, z.B. über Drag & Drop aus anderen Dashboard Widgets.

Weitere Widgets, die für Sie interessant sein könnten, finden sie auf dem nachstehenden zweiten Screen:

7-Tage-ToDo-Widget: Dieses Widget zeigt Ihnen bereits auf dem Dashboard, welche Aktivitäten im kommenden 7-Tage-Zeitraum geplant sind. So werden beispielsweise Termine, Aufgaben, Urlaubseinträge, Geburtstage, zu prüfende und bearbeitende ERs und Erinnerungen für dieses Zeitfenster angezeigt.
Kontakter-ToDo-Widget: Hier hat ein Kontakter die Möglichkeit, seine aktuellen Jobs auf einen Blick zu sehen. Zusätzlich wird ihm angezeigt, welche Jobs Probleme verursachen. Beispielsweise weil Stundenvorgaben nicht korrekt eingehalten wurden, Ausgangsrechnungen noch nicht beglichen sind oder es über einen längeren Zeitraum keine Aktivitäten mehr gegeben hat.
Urlaubs-Widget: Stellt für den eingeloggten Mitarbeiter dessen Urlaubsanspruch sowie den verfügbaren Resturlaub dar.
Super-Search: Über die Super-Search-Funktion wird die easyJOB Datenbank (Kunden, Jobs, Adressen, Personen, Lieferanten, ERs, ARs, Aufträge Mandanten, Medien, Mediengruppen) nach einem Begriff durchsucht. Nach der Auswahl eines der angezeigten Suchergebnisse (z.B. Kundenname) werden simultan diverse Informationen angezeigt. Die Auswahl dieser Informationen können Sie selber konfigurieren. Weitere Features sind: direkte Verlinkung von Adressen mit Google Maps, Unterstützung der direkten Telefonwahl, Aufrufen der Homepage über einen Link.
Über die rechte Maustaste kann in vielen Widgets ein Kontextmenü mit weiteren Funktionsaufrufen für den Schnellzugriff eingeblendet werden.

Diese Widgets gehören bereits zum Standardumfang von easyJOB. Die Technik bietet aber auch die Möglichkeit, agenturspezifische Anforderungen umzusetzen.

Monika Staudinger

Bei der Because bin ich für alle Belange im Marketing zuständig. Dabei gestalten meine vielfältigen und kreativen Aufgaben jeden Tag ein bisschen anders und bieten stets neue Herausforderungen sowie interessante Erfahrungen.

Bewährte Funktionen neu gedacht: Projektmanagement mit easyJOB ist nun noch einfacher

Mit dem Redesign von easyJOB haben wir auch einige bewährte Funktionen optimiert. Besonders hilfreich ist das...

Mobil und immer up to date mit der Stunden-App

Sie sind viel unterwegs und möchten immer aktuell und zeitnah Ihre Stunden erfassen? Dann verwenden Sie doch...