Netzwerken am Standort Germering
Die Stadthalle Germering erschien uns mit ihrer großzügigen Raumaufteilung und freundlichen Atmosphäre ideal für dieses Event. Noch besser: sie liegt direkt gegenüber unseren Büroräumen. So starteten wir bereits am Vorabend mit einem Meet & Greet „bei uns zuhause“, mit einem bayerischen Schmankerl-Buffet und engagierten Gesprächen bei kühlem Bier.
Am 7. Mai gab es wie gewohnt viele Vorträge und interaktive Wokshops zu bemerkenswerten Entwicklungen der kommenden Releases, zu neuen Funktionen und Features der Software. Im Fokus stand die Einführung des innovativen UX/UI-Konzepts easyJOB NEO ab Version 6.0.
Einführung von easyJOB NEO
Das neue easyJOB Design- und Interaktionskonzept markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Benutzerfreundlichkeit unserer Software. easyJOB NEO, eine full responsive Desktop-Version, ist ein parallel zu easyJOB nutzbares Interface mit neuer intuitiver Nutzerführung. Mit minimalistischer moderner Ästhetik bietet NEO einen intelligenten einfachen Zugang, Quick Create, Forms Navigator u.v.m., bei voller Datenkompatibilität mit easyJOB. Vorgestellt wurden die erste Version, die im Juni 2024 mit Release 6.0 erscheint und einen Ausschnitt der vollen Funktionalitäten bietet – ideal z. B. für Stundenerfasser. Für kommende Releases sind schrittweise Erweiterungen geplant.
Ressourcenplanung Objekte
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung unserer neuen Funktion zur Ressourcenplanung von Objekten. Nutzer können jetzt Ressourcen wie Schnittplätze und Mieträume einfacher verwalten und effektiver zuweisen, was zu einer erheblichen Optimierung der Projektabwicklung und Ressourcennutzung führt. Damit öffnet sich easyJOB ein Stück weit mehr für Unternehmen mit Projektgeschäft außerhalb der Agenturbranche, die in einem ERP auch den Objekteinsatz steuern möchten, wie z. B. Filmproduktionen.
Ausbau der RESTful API
Die Weiterentwicklung unserer RESTful API bleibt ein Kernbestandteil unserer Strategie zur Steigerung der Flexibilität und Konnektivität von easyJOB. In diesem Jahr haben wir weitere Zugriffe für diverse Datenbereiche eingeführt, darunter diverse Stammdaten. Diese Neuerungen ermöglichen eine noch tiefere Integration und Automatisierung.
Einführung eines neuen Texteditors
Die Implementierung eines neuen WYSIWYG-Editors auf Basis von TinyMCE war ein weiteres Thema beim easyUSERDAY 2024. Die Usability wurde deutlich verbessert und der Funktionsumfang erweitert. Dadurch wird der Editor ein intuitives und leistungsstarkes Tool für die Bearbeitung und Erstellung von Texten innerhalb von easyJOB.
E-Rechnung und KI-gestützter OCR
Ab 2025 ist der Empfang von E-Rechnungen für inländische B2B-Umsätze unabhängig von der Größe oder Branche des Unternehmens verpflichtend umzusetzen. Stufenweise kommt bis 2026 auch eine Ausstellungspflicht. Beim easyUSERDAY wurde die gesetzeskonforme Umsetzung in easyJOB vorgestellt, inkl. eines KI-gestützten OCR-Scans. Unsere Software kann E-Rechnungen in gängigen Formaten wie XRechnung und ZUGFeRD nahtlos einlesen und erstellen.
Strategischer Ausblick: Planungen für kommende Releases
Der easyUSERDAY bot wie immer auch einen strategischen Ausblick auf die kommenden Software-Releases. Geplant sind unter anderem neue Funktionen und Erweiterungen und die weitere Optimierung der Benutzererfahrung. Mit Freude konnten wir auch in 2024 auf die Auszeichnung „Testsieger“ beim unabhängigen Testportal trusted hinweisen – für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich.
Kundenfeedback
Das neue UX/UI-Konzept easyJOB NEO wurde auf Basis einer umfassenden Analyse der Nutzer-Bedürfnisse entwickelt. Auch beim easyUSERDAY haben wir wieder viele hilfreiche Rückmeldungen erhalten. Um die Leistungsfähigkeit von easyJOB kontinuierlich zu verbessern, investieren wir fortlaufend in Technologie und Design. Dabei sind das Feedback und die Wünsche der User für die Entwicklung einer effizienten, skalierbaren und benutzerfreundlichen Lösung von unschätzbarem Wert.
Wir freuen uns auf den easyUSERDAY 2025.