easyJOB Newsroom - Artikel

So schützen Sie mit easyJOB Ihre Daten vor Ransomware

Ransomware

Im schlimmsten Fall reicht ein einziger falscher Klick: Sie fangen sich einen Erpressungs-Trojaner ein. Dieser verschlüsselt Ihre Daten, Ordner oder gleich die ganze Festplatte und fordert Lösegeld. Zumindest mit Blick auf Ihre easyJOB-Daten ist es zum Glück einfach, sich vor derartigen Angriffen zu schützen.

Die Grundlagen: Backups und aktuelle Software

Dass Sie aktuelle Antivirensoftware und bei Bedarf zusätzlich spezielle Sicherheitstools wie Anti-Ransomware nutzen sollten, wissen Sie. Es gibt aber zudem einfache Mittel, sich gegen Trojaner-Angriffe zu schützen und Datenverlust vorzubeugen:

  • Legen Sie regelmäßig Backups an – wir empfehlen eine tägliche Vollsicherung
  • Bewahren Sie Ihre Backups getrennt auf – sonst würden diese Daten von einem Erpressungs- Trojaner eventuell ebenso verschlüsselt

Überprüfen Sie die Zugriffsrechte auf Ihrem easyJOB Server

easyJOB ist eine Web-Anwendung, daher ist in vielen Fällen kein direkter Zugriff auf den easyJOB Server mit den entsprechenden Netzlaufwerk-Verknüpfungen notwendig. Deaktivieren Sie diese Zugriffsmöglichkeiten daher. Wenn Ihr Client keinen Dateizugriff auf den Server hat, kann auch kein Trojaner auf diese Daten zuzugreifen.

Wenn Sie oder Ihre Mitarbeiter direkten Zugriff auf das easyJOB Dokumenten-Verzeichnis oder auf Exportdaten wie z.B. FiBu-, SEPA-Dateien benötigen, gewähren Sie immer nur die Zugriffe auf die benötigten Verzeichnisse. Auf alle anderen Verzeichnisse brauchen Sie für einen ordnungsgemäßen easyJOB-Betrieb keinerlei Zugriffsrechte. Wenn Sie dies beachten, sind insbesondere Ihre Datenbank und Einstellungsdateien sicher vor eventuellen Trojaner-Angriffen geschützt.

Im – hoffentlich nie eintretenden – Schadensfall muss dann nur mehr das Dokumentenverzeichnis aus dem letzten Backup zurückgespielt werden. Die gesamte Server- und Programm-Installation, Ihre Datenbank sowie Ihre Einstellungsdateien aber sind nicht betroffen. Das minimiert die Ausfallzeit und auch den finanziellen Schaden.

Wenn Sie an weiteren Neuigkeiten rund um unsere Agentursoftware interessiert sind, abonnieren Sie einfach unseren Newsletter.

Henrike Krabbenhöft

Seit 2007 bin ich für die Because im Bereich Marketing aktiv. An meinen Aufgaben gefallen mir besonders die kontinuierlichen und innovativen Neuerungen, welche stets spannende Learnings sowie Herausforderungen mit sich bringen.