Newsroom: Stories, Fakten, Infos –
Hier finden Sie alles über easyJOB!

Rückblick auf das AgenturCamp in München – ein tolles Event

Als uns Hans-Gerhard Kühn, Initiator und Agenturcoach, vor einigen Monaten das Format des AgenturCamps vorstellte, waren wir sofort begeistert. Als Sponsor und Teilnehmer waren wir in München mit dabei und natürlich sehr gespannt, was uns an den beiden Tagen dort erwarten würde…

Am 20. und 21. Oktober fand das AgenturCamp in der Strandlocation beach38 mit rund 60 Teilnehmern statt. Das warme Licht, der Sand und die Liegestühle verbreiteten sofort eine lockere und entspannte Atmosphäre. Schon beim Frühstück kam man mit dem einen oder anderen Teilnehmer ins Gespräch. Um die offene und distanzlose Kommunikation untereinander zu fördern, lautete die wohl wichtigste Regel der Veranstaltung: Alle Teilnehmer duzen sich.

Nach dem Frühstück erklärte uns Jan Theofel, einer der beiden Organisatoren, das Format und den Ablauf des AgenturCamps. Es gibt keine klassischen Referenten, sondern nur Teilnehmer. Diese bringen die Themen, die sie besprechen möchten, selbst mit. Dadurch entsteht ein vielfältiges Programm, das genau den Vorstellungen der Beteiligten entspricht.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit Namen und drei Hashtags ging die Sessionplanung bereits los: Jeder, der Lust hatte, konnte ein Thema für eine 45-minütige Session vorschlagen. Wir wollten uns natürlich auch einbringen. Mein Kollege und erfahrener easyJOB-Berater David Lipp bot daher einen Impulsvortrag zur Implementierung von Agentursoftware sowie eine Session zur Stundenerfassung an. Insgesamt wurden an den beiden Tagen 39 Sessions abgehalten. Da fiel es teilweise wirklich schwer, sich für ein Thema zu entscheiden. Zum Glück waren wir zu zweit und konnten uns aufteilen.

In den meisten Sessions wurde der Konkurrenzgedanke sofort abgelegt und der offene und ehrliche Austausch stand im Vordergrund. Besprochen wurde alles, was die Inhaber und Mitarbeiter der Agenturen beschäftigt: Ressourcenplanung, die perfekte Agentursoftware, agiles Management, Recruiting, Mitarbeiterförderung, Pricing und noch viele weitere Themen. Auch in den Pausen und beim Essen wurde eifrig weiter diskutiert. 

Fazit unseres ersten AgenturCamps

Das AgenturCamp war für uns ein besonderes Erlebnis, das uns voll und ganz überzeugt hat. Nach den zwei Tagen haben wir nicht nur jede Menge gelernt, sondern auch viele nette Kontakte geknüpft. Interessant und wichtig für uns war vor allem der Austausch mit unseren potenziellen Kunden: Welche Herausforderungen sind im Agenturalltag zu meistern, welche Probleme zu bewältigen. Dies gibt uns wichtige Impulse für die zukünftige Weiterentwicklung unserer Agentursoftware easyJOB.

Wir können jedem nur empfehlen, an einem AgenturCamp teilzunehmen und die gewonnenen Erfahrungen mitzunehmen und umzusetzen. Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder mit dabei und freuen uns schon auf viele weitere spannende AgenturCamps mit Hans-Gerhard Kühn und Jan Theofel.

Das letzte AgenturCamp in diesem Jahr findet nächste Woche in Hamburg statt. In 2017 wird es wieder einige Termine an verschiedenen Locations geben.

Hier finden Sie alle Information zum AgenturCamp.

Wenn Sie an weiteren Neuigkeiten rund um easyJOB interessiert sind, abonnieren Sie einfach unseren Newsletter

Carolin Mumm

Nach meinem BWL Studium arbeite ich seit Oktober 2015 im Marketing der Because Software. Durch mein vielfältiges und komplexes Aufgabengebiet ist jeder Tag aufs Neue spannend.


Jubiläums-AgenturCamp im März 2018

Im Jahr 2016 wurden wir auf das AgenturCamp, ein innovatives Veranstaltungsformat für Agenturen, aufmerksam....

Über „Tomatentechnik“, Daten teilen und die „German question“

Die tolle Location in der Microsoft-Zentrale und der Schwerpunkt „Digitalisierung“ machten das 14. AgenturCamp...

Neue Erfolgsmodelle für neue Zeiten

Der dauernde Wandel als einzige Konstante – in der Agenturbranche sind innovative Konzepte gefragt wie nie....

easyJOB sponsert das AgenturCamp 2017

Es gibt Veranstaltungen, da denkt man sofort: „Da müssen wir unbedingt dabei sein.” Das AgenturCamp ist so ein...

easyJOB unverbindlich kennenlernen

Gerne zeigen wir Ihnen die Vorteile von easyJOB in einer kostenlosen Online-Präsentation. Sie können easyJOB auch selber in einer Demo-Version testen.