easyJOB Newsroom - Artikel
| Kategorie :

Klarer Kurs, klares Ergebnis – easyJOB 5.92 bringt neue attraktive Features

easyJOB auf Kurs mit Release 5.92

Im aktuellen easyJOB Release 5.92 steht die Abrundung und Optimierung der Zeiterfassung im Vordergrund. Angesichts der Vielfalt der von uns betreuten Unternehmen ergeben sich unterschiedlichste Anforderungen. Daher haben wir wieder wertvolles Feedback unserer Kunden in dieses Release integriert. Mit noch flexibleren Einstellungen bieten wir Agenturen die Möglichkeit, die Arbeitszeiterfassung optimal an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Abwesenheitsarten flexibel konfigurieren

In bestimmten Situationen entsteht trotz Abwesenheit an einem Tag produktive Arbeitszeit. Wir haben nun die Möglichkeit in easyJOB geschaffen, jetzt zusätzlich zu den Abwesenheiten auch diese Zeiten zu erfassen. Dafür lassen sich Abwesenheitsarten wie Krankheit oder Urlaub individuell konfigurieren. Dabei können Sie je nach Ihren Einstellungen festlegen, ob die Abwesenheit unterbrochen werden darf und ob ein Arbeitszeitblock als Überstunden gewertet werden soll oder nicht (Screen 1). Dadurch können auch folgende Szenarien problemlos abgebildet werden:

  • Urlaubstag mit Unterbrechung durch ein Meeting:
    Ein Urlaubstag (Sollzeit 8 Stunden) wird durch einen neuen Arbeitszeitblock unterbrochen. In diesem Beispiel wurde eingestellt, dass der Arbeitszeiteintrag als Überstunde gewertet wird. Den 8 Stunden Urlaub wurden die zusätzlichen 90 Minuten Meeting hinzugerechnet. Die Gesamtarbeitszeit beträgt somit 9 Stunden und 30 Minuten und es werden 90 Minuten Überstunden gebucht. (Screen 2)
     
  • Arbeitszeit wird durch Krankheit abgelöst:
    Nach 4 Stunden Arbeitszeit geht der Arbeitnehmer zum Arzt und wird rückwirkend für den Tag krankgeschrieben. Diese Abwesenheit kann zusätzlich erfasst werden. Der Arbeitszeiteintrag dafür wird verkürzt, die bereits erfasste Arbeitszeit vom Vormittag bleibt stehen und wird nicht als Überstunden gewertet. Die Gesamtarbeitszeit beträgt weiterhin 8 Stunden (= 8 Stunden Sollzeit). (Screen 3) 

Arbeitszeitarten von der Pausenbewertung ausschließen

Für nicht verfügbare Arbeitszeitarten wie Weiterbildungen, Arztbesuche und Reisezeiten können wir jetzt sämtliche gewünschten Varianten in Bezug auf die Pausenbewertung abdecken (siehe Screen 1). Dabei haben Sie die volle Freiheit, Ihre individuellen Vereinbarungen in easyJOB umzusetzen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen zwei Beispiele:

  • Arbeitstag mit Fortbildung:
    An einen Arbeitszeitblock von 4,25 Stunden wird eine einstündige Fortbildung angeschlossen, die nicht als Pause, sondern als Arbeitszeit gewertet wird. Die gesetzliche Ruhepause von 30 Minuten wird im Anschluss an die Fortbildung genommen (Lücke zwischen den Arbeitszeitblöcken) und als Ruhepause ausgewiesen. (Screen 2)
     
  • Arbeitstag mit Arztbesuch:
    Nach einem Arbeitszeitblock von 4,25 Stunden folgt ein einstündiger Arztbesuch, für den nicht verfügbare Arbeitszeit erfasst wird, die als Pause gewertet wird. Damit ist die gesetzliche Ruhepause abgegolten. (Screen 3)

Tooltip für unvollständige Zeiteinträge

Die User erhalten nun im Stundenpanel klare Hinweise auf nicht abgeschlossene Arbeitszeitblöcke, unvollständige Stundenerfassung und nicht eingehaltene Ruhepausen. Wenn Sie den Mauszeiger über das Ausrufezeichen-Symbol bewegen, wird ab sofort ein Tooltip mit konkreten Hinweisen angezeigt.

Stundeneinträge beeinflussen die Auswahl der zuletzt verwendeten Jobs

Wenn im Stundenpanel oder in der easyJOB-App neue Stundeneinträge auf Job- oder Leistungsebene erstellt werden, werden die zugehörigen Jobs automatisch als "Zuletzt verwendete Jobs" aufgelistet. Dies gilt für sämtliche entsprechende Widgets, Lookups und andere relevante Funktionen und erleichtert den schnellen Zugriff. 

Anwesenheitswidget – Arbeitsfreie Tage aus Arbeitszeitmodell werden angezeigt

Im Anwesenheitswidget werden Mitarbeiter, die laut ihrem Arbeitszeitmodell einen arbeitsfreien Tag oder einen Feiertag laut Gebiet haben, durch ein Icon und einen Tooltip mit dem Grund der Abwesenheit gekennzeichnet. Diese Kennzeichnung ermöglicht es anderen easyJOB-Benutzern sofort zu erkennen, ob ein Kollege frei hat. 

Kollisionshinweis bei arbeitsfreien Tagen und Feiertagen

Bei der Erstellung von Terminen werden nun auch Kollisionen mit Kollegen angezeigt, die einen arbeitsfreien Tag laut Arbeitszeitmodell oder einen Feiertag laut Gebiet haben.

Neuer Report Arbeitszeit-/Stundenkontrolle

Der neue Report ermöglicht es, die erfassten Arbeitszeiten mit den geschriebenen Stunden (auch interne Stunden) in einer Auswertung zu vergleichen. Diese Daten können entweder für einzelne Mitarbeiter oder für alle Mitarbeiter ausgewertet werden und dienen als ausdruckbarer Nachweis für die Dokumentation.

Jobcenter – Gantt Chart für Job Start/Ende

Im Jobcenter finden Sie jetzt das neue Layout „eJ Gantt“. Sie können damit schnell die Laufzeiten von Jobs, wie beispielsweise Kampagnen, einsehen. Die Darstellung zeigt den Start und das Ende jedes Jobs an. Im Kopfbereich des Layouts besteht die Möglichkeit, zwischen jährlicher, monatlicher oder Tagesansicht zu wechseln.

Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch folgende Features vorstellen:

  • Mit dem aktuellen Release ermöglicht unsere RESTful API nun auch den lesenden und schreibenden Zugriff für Spesen und KSV-Leistungen. 
  • Außerdem wurde die XRechnung auf die Version 3.0 aktualisiert. Dadurch profitieren Sie von den neuesten Standards und Verbesserungen im Bereich der elektronischen Rechnungsstellung.

Henrike Krabbenhöft

Seit 2007 bin ich für die Because im Bereich Marketing aktiv. An meinen Aufgaben gefallen mir besonders die kontinuierlichen und innovativen Neuerungen, welche stets spannende Learnings sowie Herausforderungen mit sich bringen.