Das Dashboard – Ihr Cockpit in easyJOB

easyJOB Dashboard

Die Startseite von easyJOB zeigt alle relevanten Informationen auf einen Blick – grafisch aufbereitet oder in Listenform. Das personalisierte Dashboard bietet so eine strukturierte Übersicht und gleichzeitig einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen und Anwendungen.

Bunt oder monochrom, maximale Infos oder lieber reduzierte Inhalte? Alles ist machbar. Über einen sehr leicht und intuitiv zu bedienenden Editor kann ein individuelles Dashboard nach dem Baukastensystem und den Vorstellungen des Benutzers zusammengestellt werden. Die Auswahl, Darstellung und Positionierung von Funktionen und die farbliche Gestaltung der Startseite ist völlig frei, bis hin zum individuellen Hintergrundbild oder -video. Das Einbinden von eigenem Logo, Intranet und Newsticker ist ebenfalls möglich.

Dashboards können für bestimmte User-Gruppen eingerichtet werden, z. B. für die Geschäftsführung, Teamleads oder Stundenerfasser und zeigen dann jeweils die benötigten Funktionen. Wenn gewünscht, kann aber auch jeder Mitarbeiter individuell seine eigene Startseite konfigurieren und diese sogar mehrseitig anlegen. So kann die erste Seite alle Funktionen zur täglichen Arbeit bereitstellen, auf der Folgeseite werden Reports, Auswertungen, Diagramme platziert.

Ein gut eingerichtetes Dashboard

• zeigt auf den ersten Blick die wichtigsten Informationen und ToDos aus dem System, ohne dass eine Funktion aufgerufen werden muss
  • bietet die meistbenutzen Funktionen und Selektionen mit einem Klick oder Shortcut an, ohne dass eine Such- und Auswahlaktion über das Hauptmenü nötig ist
  • ist hinsichtlich Menge, Anordnung und Darstellung von Funktionen am persönlichen Empfinden für ergonomisches Arbeiten ausgerichtet
  • ermöglicht kontextbezogenes Arbeiten über die rechte Maustaste

Funktionsaufrufe für den Schnellzugriff

Das übersichtliche Userinterface und die Möglichkeit, wichtige Funktionen direkt über das Dashboard aufzurufen, garantieren einen schnellen Einstieg in das Programm. Die Funktionen sind wahlweise als Icon oder Link darstellbar. Verknüpfen Sie die Funktionsaufrufe mit Selektionsvorlagen und öffnen mit einem Klick z. B. die Jobcenter-Funktion – alle Ihre aktuellen Projekte werden bereits angezeigt. Oder Sie öffnen die Ausgangrechnungsliste und die offenen Rechnungen für bestimmte Kunden sind bereits vorselektiert.

Weitere Features:

• die Anlagefunktion wird auf dem Dashboard mit einem „+“ dargestellt und ermöglicht mit einem Klick die Neuanlage, z. B. einer neuen E-Mail, einer neuen Adresse, eines neuen Jobs
  • über einen gewählten Shortcut können die Funktionen vom Dashboard sofort aufgerufen werden
  • eine Info-Bubble zeigt persönliche Informationen wie z. B. vorhandene Termine im Kalender, die Anzahl der Wiedervorlagen oder die Anzahl der bereits erfassten Stunden als Zahlen-Icons an
  • bei bestimmten Funktionen, z. B. dem Jobcenter, kann ein Musterjob für die Neuanlage hinterlegt werden

Widgets für aussagekräftige Auswertungen

Über Widgets können außerdem interessante Auswertungen – z. B. Umsatzübersichten, Forecast, Auslastung, beste Kunden, Stundenübersichten und vieles mehr – integriert werden. Die Daten werden entweder als aktive Listen oder in Form von Balken-, Tortendiagrammen und Graphen angezeigt.

Die beliebtesten Widgets:
Für einige wichtige Anwendungen haben wir besonders innovative Widgets entwickelt, auf die wir hier näher eingehen. Auf dem ersten Screen sehen Sie links das Anwesenheitswidget und rechts das Stundenpanel:

Anwesenheitswidget: Die Anwesenheitsliste, welche ein- und ausgeblendet werden kann, informiert Sie bereits auf dem Dashboard, welche Kollegen im Büro, in einem Meeting, im Urlaub oder Homeoffice sind. Sie eignet sich daher besonders für den Empfang oder Mitarbeiter in der Verwaltung.
Stundenpanel: kein Widget, aber es ermöglicht direkt von der Startseite weg eine korrekte Arbeitszeiterfassung sowie eine schnelle und komfortable Stundenerfassung, z. B. über Drag & Drop aus anderen Dashboard Widgets. Es steht in allen Funktionsbereichen zur Verfügung und wird immer am rechten Rand eingeblendet.

Hier ein kurzer Überblick über eine Reihe weiterer Widgets unserer Agentursoftware, die für die tägliche Arbeit sinnvoll sind:

ToDo-7-Tage-Widget: Dieses Widget zeigt Ihnen bereits auf dem Dashboard, welche Aktivitäten im kommenden 7-Tage-Zeitraum geplant sind. So werden beispielsweise Termine, Aufgaben, Urlaubseinträge, Geburtstage, Freigabeprozesse, zu prüfende und bearbeitende ERs und Erinnerungen für dieses Zeitfenster angezeigt.
ToDo-Kontakter-Widget: Hier hat ein Kontakter die Möglichkeit, seine aktuellen Jobs auf einen Blick zu sehen. Zusätzlich wird ihm angezeigt, welche Jobs Probleme verursachen. Beispielsweise weil Stundenvorgaben nicht korrekt eingehalten wurden, Ausgangsrechnungen noch nicht beglichen sind oder es über einen längeren Zeitraum keine Aktivitäten mehr gegeben hat.
Zuletzt verwendete Jobs/Dokumente/Notizen: Diese Widgets ermöglichen den direkten Zugriff auf die vom User zuletzt verwendeten Jobs/Dokumente/Notizen.
Urlaubs-Widget: Stellt für den eingeloggten Mitarbeiter dessen Urlaubsanspruch sowie den verfügbaren Resturlaub dar.
Super-Search: Über die Super-Search-Funktion wird die easyJOB Datenbank (Kunden, Jobs, Adressen, Personen, Lieferanten, ERs, ARs, Aufträge Mandanten, Medien, Mediengruppen) nach einem Begriff durchsucht. Nach der Auswahl eines der angezeigten Suchergebnisse (z. B. Kundenname) werden diverse Informationen angezeigt. Die Auswahl dieser Informationen können Sie selber konfigurieren. Weitere Features sind: direkte Verlinkung von Adressen mit Google Maps, Unterstützung der direkten Telefonwahl, Aufrufen der Homepage über einen Link.

Diese Widgets gehören bereits zum Standardumfang von easyJOB. Auf Wunsch setzen wir in easyJOB auch andere, agenturspezifische Anforderungen um.