easyJOB Newsroom - Artikel

easyJOB NEO - Das neue easyJOB Design- und Interaktionskonzept

Das neue UX/UI-Konzept easyJOB NEO ist ein Quantensprung

Nicht weniger als ein Quantensprung wird es werden, die Quadratur des Kreises. Wir gehen mit easyJOB NEO neue kreative Wege gehen und entwickeln dazu – neben allen funktionsgetriebenen Updates – grundlegende Verbesserungen in der Oberfläche unserer Agentursoftware.

Fit für die Zukunft

Seit mehr als 35 Jahren ist easyJOB für Unternehmen mit Projekt- und Mediageschäft eine flexible und zuverlässige Lösung, die ihre Prozesse optimiert. Die Agentursoftware ist ein All-in-one-Tool und gleichzeitig dank einer Vielzahl an Schnittstellen sehr offen, flexibel und hochgradig individualisierbar. Sie wurde bereits bei über 850 Kunden implementiert, ist auch 2024 wieder Testsieger beim unabhängigen Vergleichsportal „trusted“ und wird von einem dynamischen Team stetig weiterentwickelt. Aber wir wollen uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen. Immer mehr Softwareprodukte für Agenturen drängen zurzeit auf den Markt, die auf den ersten Blick gleichwertig und noch dazu knackig modern erscheinen. Dass sie bei weitem nicht die Funktionstiefe von easyJOB haben, stellt sich oft erst nach einem schmerzhaften ersten Versuch heraus. – Aber moderne User erwarten auch eine moderne Oberfläche, und das zu Recht. Um easyJOB also fit für die Zukunft zu machen, entwickelt Because Software jetzt ein neues Design- und Interaktionskonzept auf Basis einer voll responsiven Applikation, die sich sowohl auf dem Desktop als auch auf dem mobilen Endgerät zuhause fühlt.

Viel mehr als ein neuer Anstrich

Das User-Interface (UI) und vor allem die User-Experience (UX) werden entscheidend modernisiert. easyJOB soll nicht nur up-to-date aussehen, indem es ein schickes, zeitgemäßes Design erhält. Sondern vor allem die Nutzerführung, die Handhabung, soll intuitiver werden, um denjenigen Usern einen schnellen Einstieg in die easyJOB-Welt zu ermöglichen, die nicht den vollen Umfang der Agentursoftware nutzen wollen. Dabei werden wir die Funktionalität vollständig erhalten. Das neue Interface, easyJOB NEO, wird alle Nutzergruppen abholen: den Poweruser, der easyJOB vollumfänglich nutzt und in- und auswendig kennt, genauso wie ein Beginner oder Nutzer, der nur wenige Funktionen braucht und daher von der Funktionsvielfalt erst einmal überwältigt oder sogar überfordert ist. Dazu haben wir kontinuierlich das Verhalten der easyJOB-Nutzer analysiert und lassen die Erkenntnisse in die Entwicklung von easyJOB NEO einfließen.

Was ändert sich konkret?

easyJOB NEO ist keine Weiterentwicklung der easyJOB APP, sondern eine Neu-Entwicklung einer full-responsive Desktop-Version von easyJOB. Ziel: ein moderner Zugang zu einem Ausschnitt der Funktionalitäten in easyJOB. Beide – easyJOB NEO und das bewährte easyJOB mit allen Funktionen – sind parallel nutzbar und beide greifen auf dieselbe Datenbank zu. Alle Daten sind in allen Oberflächen in Echtzeit miteinander verknüpft, denn es handelt sich nur um ein anderes Interface.

Im Einzelnen orientiert sich das Konzept easyJOB NEO an folgenden Leitlinien:  

  • Minimalistische moderne Ästhetik
    Darstellung in einem neuen zeitgemäßen Design, angelehnt an die bekannten Plattform- und Industriestandards.
  • Fehlerbehandlung
    Dialoge werden so intuitiv gestaltet, dass irrtümliche Eingaben vermieden werden. Fehlermeldungen enthalten bereits einen Lösungsvorschlag.
  • Systemstatus wird sichtbarer
    Die Software zeigt jederzeit, was gerade passiert und wo man sich befindet. Für Korrekturen gibt es einen klaren, kurzen Weg zurück zum Ausgangspunkt.
  • Erkennen statt Erinnern
    Informationen, Funktionen und Optionen werden sichtbarer, um den Schulungsaufwand zu verringern. Wir verzichten auf „Hidden Features“.
  • Schrittweise Dialoge
    Ein Schnelldialog oder der Volldialog können je nach Anforderung genutzt werden. Dialoge und Ansichten enthalten nur noch die für den Kontext relevanten Informationen.
  • Volle Datenkompatibilität mit easyJOB

Ein Beispiel: der Termindialog

Schnelldialog:
Für eine schnelle direkte Anlage eines Termins werden auf diesem Weg die wichtigsten Eingabefelder befüllt. Hier gibt es minimale Anforderungen in Pflichtfeldern. Ein Wechsel in den Volldialog ist möglich, um bei Bedarf zusätzliche Informationen hinzuzufügen.

Volldialog:
Der vollständige, strukturierte Dialog zur Eingabe aller Datenfelder bleibt inhaltlich erhalten und ist full responsive, also auch auf mobilen Devices nutzbar. Eine klickbare Navigation unterstützt die Orientierung, Pflichtfelder sind gekennzeichnet, Formulare werden wie To-do-Listen abgearbeitet.

In weiterer Zukunft wird die Anordnung der einzelnen Felder teilweise variabel und kann dann nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Wenn also ein Pflichtfeld für Ihre Agentur sehr relevant ist, kann dies besonders prominent platziert werden.

Alles neu und gleichzeitig vertraut

Wegen der hohen Funktionalität und der Vielzahl der Dialoge, wird die Entwicklung von easyJOB NEO viel Zeit beanspruchen. Geplant ist, das neue Interface sukzessive zu erweitern, sodass immer mehr Funktionen in einem fließenden Übergang integriert werden. Wir möchten es unseren Kunden freistellen, das Interface nach persönlichen Vorlieben zu wählen. Deshalb sind die Interfaces für jeden Geschmack und jede spezielle Anforderung parallel nutzbar. Perspektivisch wird easyJOB NEO das gewohnte easyJOB ablösen. Beginnen werden wir mit der Umstellung auf NEO ab easyJOB Version 6.0. Somit kann z. B. ein Stundenerfasser dann schon ausschließlich mit easyJOB NEO arbeiten. Außerdem werden für NEO auch neue Funktionen entwickelt. Wir sehen all dies als Prozess und werden auf dem Weg die Bedürfnisse unserer Kunden und neue Technologien einfließen lassen. Was bleiben wird, ist unser stetiger Austausch mit den Anwendern unserer Agentursoftware, um das Produkt kontinuierlich zu verbessern.
 

Sie wollen mehr wissen?

Gerne, in einer persönlichen Präsentation zeigen wir Ihnen unsere Lösung und gehen von Anfang an auf die individuellen Prozesse Ihres Unternehmens ein. Selbstverständlich ist auch ein intensiver Proof of concept möglich.

Termin buchen

 

Evelyn Peine

Seit 2022 unterstütze ich die Because im Marketing und bin für kreativen Content zuständig. Dazu gehören zum Beispiel News Artikel, Whitepaper und Veröffentlichungen auf unserem LinkedIn Kanal. Außerdem setze ich meine Expertise zum Thema Video ein.