easyJOB Newsroom - Artikel
| Kategorie :

Warten belohnt: easyJOB 5.91 ist da, mit neuen Funktionen

easyJOB Release 5.91

Nach der Integration neuer Arbeitszeiterfassungsfunktionen im Major-Release 5.90, liegt im aktuellen Update der Fokus auf ihrer Optimierung. Zahlreiche zusätzliche Features verbessern die Effizienz der Zeiterfassung. Neben diesen Weiterentwicklungen präsentieren wir eine Vielzahl weiterer Funktionen.

In diesem Jahr haben wir unsere Entwicklungsstrategie überarbeitet. Mit dem Fokus auf jährliche Major-Releases für wegweisende Innovationen sowie zwei weitere Releases  Minor und Refinement  für kontinuierliche Anpassungen. Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen.

Optimierte Arbeitszeiterfassung

Stundenpanel mit Farbwechsel und neuer Darstellung
Wir stellen vor: Ein überarbeitetes Widget mit frischem Design, das nicht nur den bisherigen Fortschrittsbalken ablöst, sondern auch eine verbesserte Darstellung von Arbeitszeit, Stunden und Ruhepausen bietet. Zusätzlich zeigt die Farbe im Widget an, wenn erfasste Werte unterhalb der Sollzeiten liegen – begleitet von einem auffälligen Ausrufezeichen im Tagesheaderbereich, um auf Abweichungen hinzuweisen.

Features für präzise Zeiterfassung: Tooltips, Pausenfunktion und Zeitleiste
Seit der Version easyJOB 5.90 konnten Pausen entweder direkt über den Pause-Button im Stundenpanel erfasst oder durch das Teilen und Verschieben von Arbeitszeitblöcken eingetragen werden. Jetzt wurde das Erfassen von Pausen weiter vereinfacht: Innerhalb bestehender Arbeitszeitblöcke können Sie im 3-Punkte-Menü den Punkt „Pause nachtragen“ auswählen, um eine Pause direkt in den Arbeitszeitblock einzufügen – was die Flexibilität in der Zeiterfassung weiter verbessert.

Zusätzlich wurden Tooltips eingeführt, die Ihnen für Arbeitszeit und Stunden detaillierte Erklärungen zur Zusammenstellung der Werte bieten. Die Zeitliste im Arbeitszeit-Bereich haben wir auf 30-Minuten-Intervalle angepasst, was eine verbesserte Übersicht über den gesamten Tag bietet, ohne ständiges Scrollen. Bei mehreren Arbeitszeitblöcken innerhalb einer halben Stunde ermöglicht ein Lupen-Icon eine detailliertere Ansicht und minutengenaues Verschieben der Blöcke.

Effiziente Restarbeitszeit-Erfassung
Mit dieser aktivierten Option wird das Feld „Anzahl Stunden“ bei der Erstellung neuer Stundeneinträge automatisch mit dem Wert vorbelegt, für den noch keine Stunden geschrieben wurden, aber bereits Arbeitszeit vorliegt. Dies ermöglicht eine unmittelbare Erstellung eines Stundeneintrags für die verbleibende Arbeitszeit, wodurch der Prozess der Restarbeitszeit-Erfassung deutlich vereinfacht wird.

Neuer Arbeitszeittyp
Für das Erfassen von Arbeitszeit, die der reinen Dokumentation der Anwesenheit dient und sich nicht positiv auf das „Arbeitszeitkonto“ auswirken darf, wurde der Arbeitszeittyp „Sonstiger Arbeitszeitnachweis“ eingeführt. Dieser kann z. B. zur Dokumentation von passiven Reisezeiten verwendet werden.

Flexibilität in der Arbeitszeiterfassung
Mit der Einführung von easyJOB 5.91 erhalten Nutzer nicht nur die Option, ihre Arbeitszeiten abzufragen, sondern können auch direkt in der „Abfrage Arbeitszeiten“ neue Arbeitszeitblöcke erstellen, vorhandene Einträge bearbeiten oder löschen.

Erweiterter API-Zugriff: Schreibender und lesender Zugriff auf vielfältige Entitäten

Die RESTful API bietet nun einen erweiterten Zugriff mit Schreibrechten für verschiedene Funktionen, darunter Arbeitszeitarten, Arbeitszeit- und Urlaubsüberträge, Stundenarten, Abteilungen und mehr. Diese API ermöglicht nun auch den lesenden Zugriff auf die Mitarbeiter-Zuordnung zu Kunden und Produkten für eine umfassendere Integration.
Wir bieten eine interaktive Dokumentation an, die sämtliche Entitäten und Felder mit kurzen Erklärungen auflistet. Interessenten können diese anfragen, während unsere Kunden diese Ressource im „Developer“-Bereich des Kundenportals aufrufen können.

Transparente Referenzen: Neuer Detaildialog für zugeordnete Daten

Sorgfältig gepflegte Stammdaten sind entscheidend für erfolgreiche Arbeitsabläufe. Daher wird nun beim Inaktivieren einer Person ein Hinweis angezeigt, in welchen Bereichen von easyJOB die Person derzeit noch als Referenz fungiert. Dies erleichert die Aktualisierung der Zuständigkeiten beim Ausscheiden einer Person.
Im Detaildialog der Adressdaten im Reiter „Personen“ erscheint für bereits vorhandene Personen die neue Option „Zuordnung anzeigen“. Mit dem Detaildialog „Zuordnung“ wird transparent dargestellt, in welchen Bereichen von easyJOB die Person aktuell referenziert ist.

OCR Cloud-Service: Effizienter Eingangsrechnungs-Scan und -Import in easyJOB

Die neueste Version von easyJOB bietet einen optimierten OCR Cloud-Service. Diese Lösung unterstützt Sie dabei, Eingangsrechnungen schnell und in hoher Qualität zu erfassen.
Ein wichtiger Aspekt ist die Sicherheit Ihrer Daten: Es werden keine Kundendaten in die Cloud übertragen und keine Dokumente in der Cloud gespeichert. Der OCR-Service ist speziell auf Business-to-Business (B2B) Rechnungen ausgerichtet und wurde derzeit nicht für Reisespesen oder Kassenbons konzipiert.

Weitere Optimierungen

Wir haben Ihnen noch ein paar interessante Funktionen aus der Fülle des Releases herausgepickt:

  • Der Suchassistent in Abfragefenstern ist nun nahezu in allen Anzeigebereichen integriert, was eine präzise und zielgerichtete Datensuche ermöglicht.
  • Um die Erstellung und Verwaltung von Arbeitszeitmodellen zu vereinfachen, erfolgte die Verlagerung der Gebietszuordnung in die Mitarbeiterstammdaten. Die bestehenden Daten werden konvertiert und in den Mitarbeiterstamm übernommen.
  • In den Freigabemodellen steht nun zur besseren und einfacheren Gestaltung das Job-Kennzeichen „Intern“ als Bedingung positiv sowie negativ zur Verfügung. Damit lassen sich eigene Freigabemodelle für interne Kunden definieren.

 

Henrike Krabbenhöft

Seit 2007 bin ich für die Because im Bereich Marketing aktiv. An meinen Aufgaben gefallen mir besonders die kontinuierlichen und innovativen Neuerungen, welche stets spannende Learnings sowie Herausforderungen mit sich bringen.