"Es macht richtig Spaß, mit easyJOB zu arbeiten"

Qualität zahlt sich langfristig eben aus. Das gilt auch für die Werbeagentur br.concept, die bereits seit 1990 am Markt ist. Als Partner für Kommunikationsaufgaben jeglicher Art und Begleiter von der ersten Ideenskizze bis zum fertigen Produkt betreut sie von Wallhausen in Baden-Württemberg aus Kunden in der Banken- und Hotel-Branche, Handwerk und Industrie, Kommunen, Schulen und Museen. Auf Basis klar abgesteckter Zielvorgaben entwickelt br.concept prägnante Lösungen für Internet-Präsenzen, Printprodukte und digitale Präsentationen.

"Obwohl die klassische Kommunikation mit einem Wisch von sozialen Netzwerken abgelöst worden ist, setzt unsere Agentur noch immer auf den persönlichen Händedruck", sagt Inhaber Dietmar Breuninger. "Das Band zwischen uns und unseren Kunden hat den persönlichen Kontakt verdient."

Jetzt geht br.concept in puncto Qualität noch einen Schritt weiter und optimiert die internen Abläufe durch den Einsatz der Agentursoftware easyJOB.

Herr Breuninger, warum haben Sie sich zum jetzigen Zeitpunkt für die Einführung von easyJOB entschieden?

Als kleine Agentur haben wir in den vergangenen 26 Jahren mit einem herkömmlichen Warenwirtschaftssystem gearbeitet. Nun gab es Umstellungen, was die Zusammenarbeit mit unserem Steuerbüro anging. Daher haben wir unsere komplette Abwicklung überprüft und uns für die Einführung einer Branchenlösung entschieden.

Warum ist es auch für kleinere Agenturen sinnvoll, auf ein professionelles Tool zu setzen?

Man spart sich viel Zeit und Mühe. Stammdaten und Leistungsarten lassen sich von Beginn an einrichten, und man muss später nicht alles neu überdenken.

Was raten Sie anderen Agenturen in Ihrer Größenordnung?

Die Software einfach zu testen. Kleine Agenturen müssen – oder werden – vor allem auf den Preis schauen, das haben wir zunächst auch gemacht. Lassen Sie sich davon nicht täuschen, viele Dinge sind hier bei easyJOB zum Beispiel einfach besser realisiert. easyJOB ist sein Geld wert. Wir haben im Vorfeld sechs Lösungen getestet und hatten uns sogar schon für eine andere entschieden – was sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt hat.

Welche Funktionsbereiche nutzen Sie bereits?

easyJOB [compact], die Cloudlösung für kleine Teams. Das passt für uns am besten – wobei ich mir sogar ein noch schlankeres Paket für drei Mitarbeiter zum kleinen Preis gewünscht hätte.

Wo liegt für Sie der bisher größte Nutzen von easyJOB?

Ein absolutes Highlight ist das Zeitmanagement. Wir arbeiten häufig an mehreren Jobs gleichzeitig. Bisher war der Aufwand, diese Zeiten richtig zuzuordnen, immens. Heute genügt ein Klick, und es ist auch noch viel genauer. Es macht richtig Spaß, mit der Software zu arbeiten.

Wie zufrieden waren Sie mit dem Prozess von der ersten Kontaktaufnahme, über die Implementierung bis zur jetzigen Betreuung?

Dafür vergebe ich fünf Sterne: Die Zusammenarbeit mit unserem persönlichen Berater bei Because Software funktioniert ausgezeichnet, ist sehr freundlich und unkompliziert.

Wir danken Herrn Breuninger für das Interview.
BR.CONCEPT – DIE PERSÖNLICHKEITSMARKE FÜR IHRE MARKENPERSÖNLICHKEIT

netzwerk P im Interview: „Wir wissen dank easyJOB viel besser, wo wir gerade stehen“

Produktions- und Projektmanagement, Dialogmarketing, technische Realisation, Fotografie, CGI und Composing –...