easyJOB ist nicht „bling bling“. easyJOB ist schlicht. easyJOB ist ehrlich. – Ein Statement von Ingo Wessel

Ingo Wessel - duofaktur

Infolge des stetigen Wachstums der Mitarbeiterzahl bei der Agentur duofaktur wurden die Unternehmensprozesse und Anforderungen zunehmend komplexer und zeitaufwendiger. In der Suche nach einer langfristig einsetzbaren ERP-Lösung, die diesen Herausforderungen gerecht wird, durchlief die Agentur zunächst erste Versuche mit Einstiegslösungen und Eigenentwicklungen. Seit 2019 setzt die Agentur mit Überzeugung auf die Agentursoftware easyJOB, die sich als optimale Lösung für ihre Bedürfnisse erwiesen hat.

Wir haben mit Ingo Wessel, Geschäftsführer von duofaktur, über seine Anforderungen und Erfahrungen gesprochen.

Ingo, was muss denn deiner Meinung nach ein ausgereiftes System leisten?

In der Idealvorstellung gleicht sich ein ERP System immer an die Prozesse eines Unternehmens an. Es darf zwar auf sie Einfluss nehmen, aber grundsätzlich sollte es keine Prozesse vorgeben, deklarieren oder erschaffen – die für das Unternehmen obsolet sind, nur weil das System es braucht, um zu arbeiten. Viele Systeme – insbesondere im On-Demand- bzw. aus dem Online-Bereich – geben hier vor, wie ein Unternehmen zu arbeiten hat.

Because als Softwareanbieter wählt mit easyJOB einen anderen Weg. Man könnte auch sagen: Viele Wege führen nach Rom. Das System hat wie jede Software einen inneren Workflow, aber dieser ist sehr flexibel. Und weil dies so ist, kann easyJOB sehr stark unternehmerische Belange, Prozesse und Problemstellungen abbilden. Because stellt den Kunden (also uns Agenturen) in den Fokus und versucht, die Antworten auch entsprechend zu finden.

Kannst du uns mehr darüber erzählen, welche Erfahrungen du mit dem Vertrieb gemacht hast?

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Berührungspunkte mit easyJOB 2019 – vor allem an die Online-Vorstellung der Software. Dieses Event hat sich am Ende mehr und mehr zu einem Frage-Antwort-Spiel entwickelt. Also, ob dieses oder jenes geht. Was mich beziehungsweise uns damals besonders beeindruckt hat: Die Ansprechpartner kamen nicht mit dem üblichen Marketing-Geschwätz, sondern mit klaren Aussagen. „Ja“ oder „Nein“. Und Ersteres hat deutlich überwogen!

Wie beeinflusste die persönliche Betreuung und individuelle Beratung durch Because deine Entscheidung für easyJOB?

Neben all den Tools, die man benötigt, um seine Leistungen zu erzeugen, ist ein ERP (Enterprise Resource Planning, Anm. d. Red.) das wichtigste System innerhalb eines Unternehmens. Und das ist der Punkt: Es ist eine Entscheidung mit höchstem Stellenwert. Und so eine Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab. Diese können sehr technisch sein, aber auch von Personen und der Betreuung beeinflusst werden.

Das Tolle bei Because: Man ist keine bloße Nummer, sondern hat einen persönlichen Berater, der sich die notwendige Zeit nimmt. Allein die Implementierungsphase ist schon beeindruckend. Durch die Arbeit mit verschiedenen Agenturtypen kann der Berater auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Dabei ist es beachtlich, wie dieser sowohl beratende als auch IT-Kompetenzen vereint. Technische, rechtliche, prozessuale Fragen – die Bandbreite an Wissen und Erfahrung ist mitunter erschreckend. Also erschreckend positiv.

Was ist denn das Besondere an easyJOB?

easyJOB ist Betriebswirtschaft. easyJOB ist nicht „bling bling“. easyJOB ist schlicht und ehrlich. easyJOB ist ab und an komplex. Aber easyJOB ist auch einfach – vorausgesetzt, die Software ist richtig konfiguriert. Und hierfür ist es essenziell, sich mit dem zuständigen Berater intensiv auszutauschen.

Welche Probleme löst du mit easyJOB?

Wir wickeln sämtliche betriebswirtschaftlichen Dinge unseres operativen Geschäfts über die Software ab. Dabei steht die Agentursoftware in Verbindung mit anderen Software-Tools, etwa durch automatisierte Datenbereitstellung (Datev für die Buchhaltung/Kontierung, PowerBI) oder Schnittstellen (Office365, Eigenentwicklungen).

Wie punktet easyJOB beim Controlling- und der Projektüberwachung?

In diesen Bereichen ist die Software ein Profi. Die Auswertungs- und Pivotierungsmöglichkeiten suchen unserer Meinung nach ihresgleichen. Ob Budgets, Projekte, Kunden, Mitarbeiter oder Leistungen – man kann nahezu alles auswerten und wir sind bislang nur selten an Grenzen gestoßen. Einige unserer Kunden lassen sich sogar ihre Bugdets von uns controllen, da easyJOB schneller und genauer ist, als es in den internen Controlling-Abteilungen der Fall ist.

Wie unterstützen euch die Schnittstellen zur RestAPI und BI-Tool in eurem Tagesgeschäft?

Seit einigen Jahren öffnet sich easyJOB für standardisierte Schnittstellen wie RestAPI. So lassen sich beispielsweise Projekte, die Zeiterfassung oder Mitarbeiter- und Personaldaten mit anderen Tools austauschen und bearbeiten. Mit dieser Entwicklung zeigt Because, dass easyJOB nicht bloß eine Cashcow ist, die fleißig gemolken wird. Vielmehr, dass easyJOB lebt und stetig weiterentwickelt wird – stets mit dem Ohr am Kunden.

Aber um etwas konkreter zu werden: Wir haben uns intensiv mit der PowerBI-Schnittstelle auseinandergesetzt und bieten mittlerweile Beratungsdienste für andere easyJOB-Kunden an, bei denen wir ihre Daten analysieren. Unser Ziel ist es, das individuelle Informationsbedürfnis bei Auswertungen zu unterstützen, indem wir mit den vorhandenen Daten arbeiten. Dies beinhaltet die Kombination von Informationen aus verschiedenen Datenbankfeldern oder die alternative Verknüpfung von Datenbankrelationen, um die gewünschten Informationen übersichtlich darzustellen.

Wo siehst du denn noch Verbesserungspotential?

Mit Blick auf das User Interface ist easyJOB – Stand jetzt – kein Top-Modell. Der Controller fühlt sich in der Darstellung definitiv wohl, weil alle Zahlen korrekt geliefert und dargestellt werden. Dem Designer, Art Director oder UX-Spezialisten hingegen brennt es in den Augen. Aber was einem hier bewusst sein muss: Bei der schieren Menge an Daten ist es mitunter auch schwierig, auf Aspekte wie Design Frameworks oder Responsive-Darstellung einzugehen. Aber Because ist sich dessen bewusst und überarbeitet daher Schritt für Schritt das aktuelle Design.

Fest steht: Der klassische Gestaltungsansatz „Form follows Function“ hat absolute Priorität. Ich ziehe hier gerne den Vergleich zu einem ersten Date: Das Aussehen ist nicht unwichtig, aber erstmal zweitrangig. Denn in erster Linie kommt es auf die inneren Werte an.

Nach fünfjähriger Zusammenarbeit: Wie würdest du den Status quo bewerten?

Wir haben ein überaus positives und stabiles Fundament. Der Change Management Prozess war überschaubar und hat zu einer glücklichen Leitungsebene und hohen Mitarbeiterzufriedenheit geführt.

Kurzvorstellung Duofaktur:
Die Full-Service Agentur duofaktur ist in vielen Disziplinen zu Hause, ob Print oder Digital, Corporate Design oder Messe. Seit über 10 Jahren überzeugt sie durch höchste Qualität, pragmatische Ansätze, Termintreue und partnerschaftliches Verhalten. www.duofaktur.de

Bildnachweis:
Portrait Ingo Wessel: Lutterbach Fotografie, Greta Lutterbach, Köln