„Einmal Demo to go, bitte!“
Das Telefon klingelt und schon hebt Bernhard Hummel ab. Es ist ein Interessent, der eine easyJOB Demoversion testen möchte. Bernhard arbeitet bereits seit vielen Jahren im Vertriebsteam von Because Software und kennt so ziemlich jede Art von Anfrage. Da gibt es gut informierte Interessenten mit Vorerfahrung, die sich bereits auf unserer Website eingelesen haben und ganz gezielt ihre Anforderungen mit unserem Produktportfolio abgleichen wollen. Andere wiederum stehen ganz am Anfang ihrer Recherche, aber unter enormen Zeitdruck, fragen schnell an und wollen möglichst viel wissen, haben dann aber keine Zeit für ein vertiefendes Gespräch.
Heute ist es ein Leiter Kundenberatung, der anruft und eine Demoversion testen möchte. Eine Einführung brauche er nicht, er habe schon mit anderen Tools gearbeitet und „fände sich schon zurecht“. Er will einfach nur schnell einen Zugang haben und dann selber loslegen. So etwas hat Bernhard schon oft erlebt. Die meisten Anfragen erreichen ihn per Mail – da gibt es auch den ein oder anderen, der dann schreibt: „Bitte keinen telefonischen Kontakt, wir wollen nur die Demo.“ Bernhard antwortet, dass es so etwas bei uns nicht gibt. „Nur Demo“. „Ein schneller Zugang“. „Einfach mal kurz rumspielen“. Aber warum haben wir so etwas nicht?
Geführter Einblick führt zu besserem Ausblick
easyJOB gibt es bereits seit über 35 Jahren. Die Software ist am Markt etabliert, hat bereits viele Updates und Releases hinter sich. Das System ist gewachsen, mächtig und komplex. Das muss es auch sein, um die individuellen Anforderungen aller 850 Kunden bestmöglich abdecken zu können.
Deswegen stellen wir nicht zahllose und beliebige Testzugänge zur Verfügung, sondern setzen auf ein schrittweises Vorgehen, in welchem wir easyJOB in seiner ganzen Vielschichtigkeit zeigen können. Was wir nicht wollen, ist ein Interessent, der sich verloren in einer Demo wiederfindet, mit der er nichts anfangen kann, da er sich nicht die Zeit für eine sinnvolle Einführung nehmen will.
Bernhard Hummel erklärt: „Volle Funktionalität in allen Bereichen und zugleich höchster Nutzerkomfort lassen sich nur schwer vereinbaren. Wie jedes integrierende System, das komplette Prozesse abbildet, braucht auch easyJOB eine gewisse Einarbeitungszeit. Danach aber erweist es sich als äußerst nutzerfreundlich. Man hat viele Individualisierungsmöglichkeiten und tolle Shortcuts: Das sind große Pluspunkte!“
Über mehrere Steps zu einem guten Verständnis der „Because Methode“
Im ersten Schritt präsentieren wir unsere Software also in der Regel im Rahmen eines 60-minütigen Online-Rundganges. Das ist der beste Weg, um Ihnen das Look & Feel aus den unterschiedlichen Anwenderperspektiven zu vermitteln – außerdem erhalten Sie so eine gute Übersicht über alle wichtigen Funktionen. In einem zweiten Schritt bilden wir gemeinsam mit Ihnen in einem Demostand einen beispielhaften, spezifischen Anwendungsfall aus Ihrer Praxis ab. Mit diesem können Sie unsere Software schon viel authentischer testen, denn manche „hidden features“ werden so erst verständlich. Dabei stehen wir Ihnen immer mit Rat und Tat zur Seite und beantworten jederzeit Ihre Fragen.
„In der ersten Phase stellen wir die Funktionen aus dem Gesamtportfolio des Systems vor und gleichen diese mit den Bedürfnissen des Interessenten ab. In der zweiten Phase formulieren wir erste Anwendungsszenarien, die in Ihrem Agenturalltag passieren. Diese bilden wir dann exemplarisch im System ab und entwickeln von da aus weiter.“ Bernhard Hummel, Vertriebsexperte easyJOB
Doch das ist nicht alles. Ein weiterer Vorteil unserer persönlich begleitenden Herangehensweise: Schon frühzeitig ermöglichen wir ein gemeinsames Arbeiten mit einem unserer Anwendungsberater, um – idealerweise in einem Workshop – erste Lösungsansätze für Ihre gesamten spezifischen Anforderungen aufzuzeigen. easyJOB ist eine sogenannte customized Software – so kann Ihnen ein Berater schon in der Kennenlernphase ein Gefühl dafür vermitteln, wie tiefgreifend das Anpassen von easyJOB an Ihre gewünschten Workflows möglich ist. Sie als Interessent können auf dieser Basis alles auf Herz und Nieren prüfen, ohne sich schon für die Anschaffung entscheiden zu müssen. Sie kaufen also keine Katze im Sack.
„Ein Berater kommt meistens dann hinzu, wenn es nicht nur um „ob-Fragen“, sondern auch um „wie-Fragen“ geht… also z. B. „wie wird easyJOB eingerichtet, um alle Prozesse ineinandergreifend abzubilden?“ Bernhard Hummel, Vertriebsexperte easyJOB
„Gut Ding will Weile haben“
Teilweise ist es auch so, dass Interessenten schon mal länger brauchen, ehe sie bei Because landen.
Vertriebschefin Regina Gernand merkt an: „Ich finde es immer wieder schade, dass manche Menschen sich von der Oberfläche eines auf den ersten Blick schicken Nutzerinterface blenden lassen, ohne die Software und den Anbieter, mit der sie eine lange Zeit arbeiten wollen, intensiv zu prüfen.“
Aber viele Agenturen, so zeigt die Erfahrung, finden schließlich doch zu uns. Manche nach Jahren, in denen sie auch mit anderen Tools gearbeitet haben. Und sie sind bei der erneuten Anfrage oft überrascht, denn der Because Mitarbeiter, der sie schon vor Jahren beraten hat, ist immer noch da! Er hat sogar noch die Informationen der letzten Anfrage zur Hand. Unsere Interessenten freut das sehr, denn so können sie sich auf konstante Ansprechpartner verlassen. Wie gesagt, es geht um Vertrauen – und Vertrauen erwächst auch aus Kontinuität und Verlässlichkeit. Es ist der wohl wichtigste Grund, warum uns so viele Kunden teils seit Jahrzehnten die Treue halten.
Man sieht sich im Leben immer zweimal
Wie kommt es aber dazu, dass die Agenturen sich an das Because Team wenden? Viele Wege führen nach Rom oder in diesem Fall zu unserer Software. Beispielsweise erinnern sich viele User, die früher mit unserer Software gearbeitet haben, nach einem Unternehmenswechsel gerne an easyJOB und möchten wieder damit arbeiten.
Das bestätigt auch Bernhard Hummel: „Etwa zwei Drittel der Interessenten werden über die Empfehlung von easyJOB Nutzern und unseren guten Ruf auf uns aufmerksam. „An easyJOB kommt man nicht vorbei“, ist dabei ein Satz, den wir in diesem Zusammenhang oft hören.“
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine neue Software?
Die Corona Pandemie hat viel verändert und so manche überkommenen Routinen auf den Prüfstand gestellt. Bei vielen unserer Agenturkunden fand ein Umdenken statt:
„Die Krise hat dazu geführt, dass viele Agenturen, die bisher noch recht konventionell gearbeitet haben, über die durchgängige Digitalisierung ihrer Prozesse nachdenken.“ Regina Gernand, Leitung Vertrieb
Aber was kann man Agenturen, die aktuell auf der Suche nach einer digitalen Lösung für das Management ihrer Prozesse sind, denn empfehlen?
„Alles Leichte ist am Anfang schwer“
Der Wunsch, eine möglichst schnelle, selbst erklärende Lösung seiner organisatorischen Probleme zu finden, ist verständlich, aber meist leider unrealistisch, weil nicht nachhaltig.
Bernhard Hummel rät: „Gehen Sie strukturiert und analytisch an die Auswahl heran. Noch bevor Sie sich Tools ansehen, beginnen Sie mit einer Analyse Ihrer Bedürfnisse, leiten daraus ein ideales Szenario für die Verbesserung Ihrer Prozesse ab und suchen sich auf dieser Basis die passende Software und den fähigsten Anbieter.“
Lernen Sie uns kennen
Möchten Sie jetzt auch gerne bei uns im Vertrieb anrufen? Das freut uns! Es gibt genügend Gründe, die dafür sprechen, sich bei unserem Vertriebsteam zu melden – natürlich ganz unverbindlich! Neben einem ersten Telefonat bieten wir Ihnen noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, sich einen guten Eindruck von unserer Software zu machen. Hier ein Überblick:
1. Auf unserer Website finden Sie eine ausführliche Checkliste, die Ihnen zeigt, was Sie alles beachten sollten, wenn Sie sich für eine Agentursoftware entscheiden wollen.
2. Bei uns erhalten Sie von Anfang an genau die Informationen, die Sie benötigen und zwar so, wie Sie es wollen. Lieber erst mal was lesen? Tolle Infos finden Sie beim Stöbern in unseren Produktunterlagen. Oder doch lieber was Visuelles? Wir haben auch einen Vimeo-Kanal, klicken Sie mal rein! Noch immer Unklarheiten vorhanden? Sie haben besonders komplexe Anforderungen? Dann sprechen Sie uns auf einen Workshop an.
3. Wir vereinbaren für Sie gerne Gespräche mit vergleichbaren Kunden. Unsere Referenzen finden Sie übrigens auch auf unserer Homepage unter unsere Kunden und Erfahrungsberichte.
Und falls Sie jetzt auch unsere Berater kennen lernen wollen, freuen wir uns natürlich umso mehr.
Sie wollen mehr wissen?
Gerne, in einer persönlichen Präsentation zeigen wir Ihnen unsere Lösung und gehen von Anfang an auf die individuellen Prozesse Ihres Unternehmens ein. Selbstverständlich ist auch ein intensiver Proof of concept möglich.