| Kategorie :

Wenn aus Code neue Funktionen werden – easyJOB Release 5.70

easyJOB Release 5.70

Ein Software Release lässt sich ein wenig mit der Renovierung eines Wohnhauses vergleichen: Das Fundament bleibt und doch ist am Ende vieles neu, modern und anders – außen wie innen. Räume werden umgestaltet, neue Kabel verlegt und modernste Technologien eingebaut. Unsere Programmier-Mannschaft hat wieder viel Herzblut in das neue Release investiert. Freuen Sie sich auf eine Fülle neuer und aktualisierter Features.

Designanpassungen beim Dashboard

Aktuell liefern wir easyJOB mit einem neuen Dashboard aus, das sich im Look and Feel an das easyJOB-App-Design anlehnt und am Material Design orientiert. Es verfügt über folgende funktionale Verbesserungen:

• Die Platzierung erfolgt nun über ein Raster. Damit lassen sich die Elemente viel einfacher bündig anordnen.
  • Sie können zwischen drei Zeilenhöhen wählen, um die Widgets mehr oder weniger kompakt darzustellen.
  • Die Widgets verhalten sich nun „responsive“, d.h. sie können auf eine passende Größe gezogen werden.
  • Mit dem neuen Widget „Funktionsliste“ lassen sich mehrere Funktionen untereinander als Liste in einem gemeinsamen Bereich anordnen.
  • Als Hintergrund können Sie Farben – gemäß Ihrer Agentur-CI – und Videos einbinden.

Kurzum: Die Dashboards sehen jetzt viel moderner aus und lassen sich nun einfacher und schneller erstellen!

Weitere Optimierung der Stundenerfassung

Mit der neuen easyJOB-Version haben wir viele Kundenwünsche für die Zeiterfassung umgesetzt. So ist das Stundenpanel nun durch individuelle Einstellungen anpassbar – sowohl allgemein für die ganze Agentur als auch für den User persönlich. Dabei übersteuern die persönlichen Einstellungen die allgemeinen.

• Stundenansicht: Wechsel zwischen Tages- und Wochenansicht
  • Stundeneinträge sortieren: Eine Sortierung ist nach der Erfassungsreihenfolge oder der von-/bis-Zeit möglich – die zeitlichen Lücken sind so gut sichtbar
  • Tagesansicht gruppieren nach Kunde oder Jobs: Gruppierungen sorgen auch bei vielen Stundeneinträgen für mehr Übersichtlichkeit
  • Zukünftige Tage ausblendbar: Reduziert die angezeigten Tage in der Wochenansicht
  • Stundenpanel beim Start öffnen: Die ideale Lösung für alle, die schnellen Zugriff brauchen
  • Benutzerdefinierte Aktion: Je nach Einstellung können Sie entweder einen bereits erfassten Stundeneintrag kopieren oder bei bestehenden Stundeneinträgen den Timer neu starten – dafür klicken sie einfach auf das kleine Uhrsymbol neben dem Stundeneintrag

Neu programmierte Materialerfassung

Die Materialerfassung ist nun ein eigenständiger Funktionsbereich und lässt sich über den Menüpunkt „Neu“ oder – über den einfachen Wechsel zwischen Material- und Zeiterfassung – im Stundenpanel aufrufen. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass sich nach dem Speichern eines Stundeneintrages automatisch die Materialerfassung mit einem neuen Eintrag und der zugehörigen Jobreferenz öffnet. So ist schnell beides erledigt.

Schnittstelle zu Microsoft Teams

Die Schnittstelle zu Microsoft Teams ergänzen wir mit dem neuen Release 5.70 um weitere Funktionalitäten. Ein easyJOB-Job kann jetzt sowohl einem Team als auch einem Channel zugeordnet werden.

Wenn Sie in easyJOB die Ressourcen planen und Job-Timings mit Abhängigkeiten erstellen möchten, empfehlen wir Ihnen, easyJOB als führendes System einzusetzen, damit alle Termine und Aufgaben vorhanden sind. Jetzt ist es möglich, aus easyJOB heraus auch das Einladungsmanagement von Office 365 zu nutzen und Online-Meetings automatisiert anzulegen. Mit unserer Schnittstelle senden Sie eigenen Mitarbeitern und zum Beispiel Kunden- und Lieferantenkontakten ganz einfach Termineinladungen zu. Sofern angehakt, wird zusätzlich ein entsprechender Meeting-Link für den Termin generiert und hinterlegt. Der Termin ist im easyJOB-Kalender mit dem Kamera-Icon gekennzeichnet und wird zusätzlich im Teams-Kalender eingetragen. Mit Klick auf den Aktionspfeil öffnen Sie das Teams-Besprechungs-Fenster und nehmen am Meeting teil.

Für alle gekennzeichneten Termine erfolgt eine One-Way-Synchronisierung von easyJOB nach Teams. Beachten Sie: easyJOB ist hier der Hauptkalender, Änderungen in 365 werden nicht zurück kommuniziert. Führt der Organisator oder Ersteller Änderungen am easyJOB Termin aus, folgt aber direkt eine Update E-Mail.

Good to know: Die Nutzung des Einladungsmanagements ist auch in der easyJOB APP möglich.

Datenexport BI

Mit der aktuellen easyJOB-Version bieten wir Ihnen einen easyJOB-Datenexport für Business Intelligence Tools wie zum Beispiel Power BI von Microsoft an (Lizenz erforderlich). Damit erhält das Controlling die Möglichkeit, …

• diese Daten für Analysen vorzubereiten, Abfragen zu entwickeln und auszuführen.
  • eigene Berichte, Dashboards und Datenvisualisierungen zu erstellen.
  • die Analyseergebnisse sowohl den Entscheidungsträgern in Unternehmen als auch den operativen Mitarbeitern zugänglich zu machen.
  • externe und easyJOB Daten im BI Tool gemeinsam zu betrachten.

Ländertabelle

Ländernummern, ISO-Codes, IBAN-Länge und mehr: Die neue Ländertabelle in easyJOB verwaltet eine Vielzahl von länderspezifischen Informationen. Bei Überleitungen in die FiBu und der Erstellung von XRechnungen prüft unsere Software nun im Hintergrund, ob z. B. die Länge der IBAN stimmt oder eine UID-Nr. übergeben werden muss. In den Konstanten-Einstellungen können Sie die Auswahl eines Landes für Mandanten, Kunden und Lieferanten als Pflichtfeld hinterlegen.

Zusatzfelder

Individuelle und frei definierbare Zusatzfelder helfen Agenturen dabei, easyJOB nach den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Diesen Funktionsbereich haben wir technisch neu aufgesetzt – je nach Art des Zusatzfeldes gibt es jetzt eigene Datentabellen. Dadurch verbessern wir die Wartung und erreichen eine höhere Performance. Zudem sind die Zusatzfelder direkt über die RESTful API ansprechbar. Und wir haben damit die Basis für weitere Zusatzfelder wie Mitarbeiter, Leistungsart und Aufgaben/Termine geschaffen.

Schnittstelle zu JIRA

Die Version 5.70 bringt ein eigenes easyJOB Jira Plugin für die Jira Cloud-Version mit. Es ermöglicht die Bereitstellung von easyJOB Referenzen in Jira. So können die Stundeneinträge der Jira-Tickets auf die richtigen Jobs und Leistungen in der Agentursoftware easyJOB übertragen werden.

RESTful API

Aktuell wurde die RESTful API für den lesenden Zugriff von Jobs und Leistungen umfassend erweitert. Der schreibende Zugriff ist für das Release 5.80 geplant.